‚Tom & Lisa‘ – Schulklassenworkshop zur Alkoholprävention

Die Klassen 7 und 8 konnten auch dieses Jahr wieder einen einem Workshop zur Prävention gegen Alkoholsucht teilnehmen

„TOM & LISA“ - SCHULKLASSENWORKSHOP ZUR ALKOHOLPRÄVENTION FÜR
KLASSENSTUFE 7 UND 8

Tom und Lisa werden 15 Jahre alt und wollen eine Geburtstagsparty feiern. Die Kinder der 7. Jahrgangsstufe sollten die Rollen der Freunde von Tom und Lisa übernehmen.
Dabei planten sie gemeinsam mit den Beiden die anstehende Feier. Als Geburtstagsgäste erfuhren die Jugendlichen, was zu einer guten Party dazugehört, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Teil des Planungskomitees - sie feierten die fiktive Party mit all Ihren Freuden und Risiken.

Begeistert haben die 7. Klassen an dem Workshop teilgenommen. „Es war super interessant. Ich wusste gar nicht, dass es auch versteckten Alkohol in Lebensmittel gibt. Selbst in Milchschnitte ist Alkohol.“