Berufswahlorientierung an der GHS Zülpich

Termine, Sprechstunden der Berufsberater und Angebote. 

Sprechzeitenkoordination: Frau Manns (Stand: Febr. 2024)


"Liebe Schüler*innen der GHS,

im Schuljahr 2024/25 gibt es keine feste Sprechstunde von mir. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir eine Nachricht über Teams oder per E-Mail schreiben, mir eine Nachricht im Lehrerzimmer hinterlegen oder mich in der Aufsicht ansprechen.

Dann finden wir gemeinsame eine Lösung!

Eure Frau Manns"

Angebote zur Berufswahlorientierung für...

  • Stufe 7

  • Stufe 8

  • Stufe 9

  • Stufe 10

  • Besondere Angebote

  • Die SchülerInnen nehmen an einem eintägigen Berufsparcours bei Komm auf Tour teil und erfahren etwas über ihre Fähigkeiten und Stärken.
  • Am Girls- und Boys-Day machen die SchülerInnen ein Tagespraktikum in einem geschlechtsuntypischen Berufsfeld und berichten darüber in der Klasse.
  • In Arbeitslehre Wirtschaft, das in Klasse 7 eingeführt wird, lernen die SchülerInnen bereits den Berufswahlpass kennen, der als Portfolio der eigenen Berufswahlorientierung dient.
  • Der Berufswahlpass wird bereits in Klasse 7 eingeführt, damit die SchülerInnen die Ergebnisse von Komm auf Tour und die Bescheinigung des Girls- and Boys-Day dort abheften können.

Kein Abschluss ohne Anschluss!

Zeitplan für Beratungsgespräche zur Berufswahlorientierung

Gespräch

Anlass (beteiligte Personen)

Zeitpunkt

Inhalt

1.

Elternsprechtag 1. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer) 

Mitte 1. Hj.
Klasse 8

  • Rückblick / Ausblick auf die Potenzialanalyse
  • Praktikumsberuf auswählen oder vorbereiten 

2.

Auswertungsgespräch Potenzialanalyse (Schüler, Eltern, Mitarbeiter des Trägers)

Nov. / Dez.
Klasse 8

  • Informationen über Stärken und Fähigkeiten 
  • Orientierung für den Praktikumsberuf 

3.

Erstkontakt mit der Berufsberatung (Schüler, AW-Lehrer, Berufsberater) 

Ende des 1. Hj.
Klasse 8

  • Erste Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit im Klassenverband und
  • Kennenlernen der Hilfsmaßnahmen

4.

Elternsprechtag 2. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 2. Hj.
Klasse 8

  • Festlegen des Praktikumsberufs oder
  • Reflexion des Praktikums

5.

Elternsprechtag 1. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 1. Hj.
Klasse 9

  • Rückblick auf die Erfahrungen im Praktikum der 8. Klasse
  • 2. Praktikum vorbereiten

6.

Elternsprechtag 2. Hj. (Schüler, Eltern, Klassenlehrer)

Mitte 2. Hj.
Klasse 9

  • Ausblick auf das 2. Praktikum

7.

Erstberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Ende 2. Hj
Klasse 9

  • Vorstellung durch den Berufsberater
  • Beratung für die Jg. 10

8.

Zukunftskonferenz 1 (Schüler, Eltern, Klassenlehrer, ggf. weitere Personen)

Ende 2. Hj.
Klasse 9

  • Schüler berichtet von Erfahrungen, Übersicht über Kompetenzen und Planung eines beruflichen Ziels

9.

Zweitberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Anfang von Klasse 10

  • Austausch über Zukunftsziele
  • Informationen über Berufskollegs / Ausbildung

10.

Zukunftskonferenz 2 (Schüler, Eltern, Klassenlehrer, ggf. weitere Personen)

Mitte 1. Hj.
Klasse 10

  • Einschätzung aller Beteiligten zum bisher geplanten beruflichen Ziel
  • Ggf. neue Planungen
  • Erneute Zielvereinbarung

11.

Abschlussberatung mit der Berufsberatung (Schüler, Berufsberater)

Mai / Juni
Klasse 10

  • Austausch über Zukunftsziele (weiterer Weg nach der Schule)

Praktikumsvereinbarung zum Jahres-Betriebspraktikum 

Praktikums-Bescheinigung zum Ausdrucken (zur Vorlage beim Praktikumsgeber)