Integrative Lerngruppen an der Gemeinschaftshauptschule Zülpich
Primäres Ziel der Inklusion an der GHS Zülpich ist die Befähigung und das Recht von Menschen mit Behinderungen zur wirklichen Teilhabe (Paradigmenwechsel von der „Fürsorge“ zur „Teilhabe“) an einer freien Gesellschaft, wie sie in Artikel 24 der UN-Konvention gefordert wird.
Das gemeinsame Leben und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung findet auf der Grundlage des Konzepts Integrative Lerngruppen statt.
Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind Mitglieder der Klassengemeinschaft einer Jahrgangsklasse und nehmen an allen Unterrichtsangeboten und anderen Klassenaktivitäten teil. Der Aspekt der sozialen Teilhabe am Klassen- und Schulleben steht gleichrangig neben gezielten Maßnahmen zur Kompensation der individuellen Förderbedarfe. Die sonderpädagogisch zu fördernden Schüler*innen werden deshalb i. d. R. innerhalb des Klassenunterrichts gefördert. Hierzu steht ein Team von 3 Sonderpädagogen zur Verfügung.
Grundsätzlich muss der Bildungsstandard der Hauptschule erhalten bleiben und für alle Schüler*innen wird der wird der bestmögliche Schulabschluss angestrebt.