Additum - was ist das?
An allen Nachmittagen in der Zeit von 15 – 15.45 Uhr werden von den Lehrkräften der Hauptfächer individuelle Förder- und Forderstunden, das sogenannte Additum, angeboten.
Hier können Schüler und Schülerinnen individuelle Förderung erfahren und so mögliche Lerndefizite aufarbeiten. Gleichfalls sollen auch leistungsstärkere Schüler und Schülerinnen gefordert werden und ihre Fähigkeiten weiter entwickeln.
Wie funktioniert das?
Die jeweiligen Hauptfachlehrer (Mathematik, Deutsch und Englisch) der GHS Zülpich laden diejenigen Schüler und Schülerinnen zum Additum ein, bei denen sie eine zusätzliche Förderung für notwendig halten. Die Fachlehrer werden die Schüler und Schülerinnen während dieser Zeit betreuen und sie individuell fördern und fordern. Als Zeitraum für die individuelle Förderung sind mindestens vier Wochen festgelegt. Am Ende eines Monats entscheidet der Fachlehrer dann, ob das Additum verlängert wird. Das Additum kann auch dazu dienen, mit den Schülerinnen und Schülern durch Krankheit oder fehlendes Engagement im Unterricht entstandene Defizite aufzuarbeiten.
Gerne können Schülerinnen und Schüler jedoch auch eigeninitiativ den Bedarf der Teilnahme am Additum beim jeweiligen Fachlehrer anmelden.
Wie erfahre ich, ob mein Kind zum Additum soll?
Die Eltern erfahren durch den Fachlehrer, in welchem Zeitraum ihr Kind am Additum teilnimmt.