Präventionsarbeit an der GHS Zülpich

Die Verbesserung des Klassenklimas durch einen respektvollen und kooperativen Umgang miteinander, der Erwerb von Medienkompetenz, die Sensibilisierung für Gefahren durch Alkohol-und Drogenkonsum, Möglichkeiten der Deeskalation im Rahmen von Gewaltprävention, Sexualpädagogik und Verhütung bilden auch an unserer Schule zentrale Themen.

Dazu werden zurzeit folgende Projekte in den einzelnen Klassenstufen angeboten:

Digitale Medien

Es werden zukünftig 4 thematische Online-Elternabende in Kooperation mit dem kommunalen Bildungszentrum (KoBIZ) Euskirchen und der Kreispolizeibehörde Euskirchen, Direktion Kriminalität angeboten.

Klassenstufe 5/6/7

Einstieg in soziale Medien - Rechtliche Grundlagen
(Zusammenarbeit mit Frau Houf, Kreispolizei Euskirchen).

Sexualerziehung

Klasse 6

Sexualerziehung in Zusammenarbeit mit dem Caritas Kreisverband Euskirchen.

Klassenstufe 9/10

Projekt „Baby-Bedenkzeit“ in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle esperanza vom Caritasverband Euskirchen Frau Zillikens.

Anti-Mobbing Konzept

Wir tun viel in unserer Schule, um Mobbing zu verhindern, und zwar auf Schul-, Klassen- und individueller Ebene.

• Uns steht ein Antimobbing-Beauftragter zur Seite und die Lehrerschaft bildet sich im Thema beständig fort.
  • Schülerpaten und Klassenrat unterstützen jederzeit.
  • Es gibt zahlreiche gemeinsame, verbindende Projekte, die für förderliches Klassenklima sorgen.
  • wir sensibilisieren die Schüler*innen für das Thema im Unterricht und sprechen mögliches Mobbing offen an, ggf. auch auf Elternabenden.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir ein Schulklima etablieren, bei dem Mobbing gar nicht erst aufkeimt.

Suchtprävention

Alkoholprävention

Klasse 7

Tom & Lisa / Workshop zur Alkoholprävention in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe des Caritasverbandes Euskirchen e.V; Fachstelle für Suchtvorbeugung.

Klasse 8

Alkoholparcours in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe des Caritasverbandes Euskirchen e.V; Fachstelle für Suchtvorbeugung.
Coaching und Einsatz von Schülern bzw. KollegenInnen beim Alkoholparcours.

Klasse 8 oder 9

Workshop „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“ zur Prävention der Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) in Zusammenarbeit mit der Suchthilfe des Caritasverbandes Euskirchen e.V; Fachstelle für Suchtvorbeugung.

Tabakprävention

Klasse 7

Leben ohne Qualm (LoQ-Parcours in Zusammenarbeit mit dem Caritas Kreisverband Euskirchen und der „ginko“ Stiftung für Prävention).

Illegale Drogen

Klasse 9

Drogenquiz

Vermittlung von Wissen zu diesem Thema an Hand eines Quiz - in Kooperation mit der Suchthilfe des Caritasverbandes Euskirchen e.V.; Fachstelle für Suchtvorbeugung und der Polizei Euskirchen.

Risikocheck Cannabis

Angebot der Suchthilfe des Caritasverbandes Euskirchen.

Präventionsprogramm Crash Kurs NRW

Realität erfahren. Echt hart!

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Klasse 10

Crash Kurs NRW ist eine bundesweit einzigartige Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen, um die Zahl von schweren Verkehrsunfällen, an denen junge Fahrerinnen und Fahrer beteiligt sind, nachhaltig zu verringern. Das ausgereifte Präventionsprojekt richtet sich speziell an Jugendliche der 10.und 11. Jahrgangsstufe. Bei Crash Kurs machen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Schulen und andere Beteiligte gemeinsame Sache.