Bilder kann man mit dem Gutenberg-Editor oder mit dem Pagebuilder ThriveArchitect einfügen (letzteres empfohlen, da es mehr Möglichkeiten und Freiheiten bietet). Nachfolgende Beschreibung gilt für das Einfügen im pagebuilder ThriveArchitect
1. per Image-Box
rechts oben auf das + Zeichen klicken und das Bild-Symbol (image-box) an die gewünschte Stelle ziehen.
Achtung: Wenn Bilder rechts oder links von vorhandenen Boxen platziert werden, kreiert das System Spalten, und zwar zwei Spalten nebeneinander, eingebettet in eine übergreifende Spaltenbox. Möchte man das Bild wieder herauslöschen, bleiben die Spaltenboxen erst mal erhalten. Sie müssen auch noch gelöscht werden, was manchmal zu leichten Komplikationen führen kann. Ganz unten links gibt es eine Rücktaste, damit kann man mögliche Fehler (meistens) wieder zurücksetzen. Also: Bild möglichst nur unter oder über eine bestehende Box platzieren.
Der Vorteil bei der 'Image-Box' ist, dass sich das Bild durch Optionen im linken Seitenstreifen vielfältig noch verändern lässt (Helligkeit, Kontrast, Durchsichtigkeit, schwarz-weiß, Sepia, ... ). Verkleinerert man die Display-Anzeige, verkleinert sich das Bild proportional.
2. per Content-Box
diesmal nach Klick auf das + Zeichen eine Contentbox auswählen und an die gewünschte Stelle ziehen. Wieder in gleicher Weise platzieren wie oben beschrieben. Dann im linken Seitenstreifen 'Background-Style' anklicken und hier das Bild-Icon anwählen. Aus der Mediathek ein Bild doppelklicken (oder aus einem Ordner erst mal ein Bild in die Mediathek reinziehen).
Danach noch ein paar Zusatzeinstellungen vornehmen, wie das Bild in die Box eingepasst werden soll (4 Auswahlmöglichkeiten). Über 'Layout' oder die 'Main-Options' kann die Höhe (und Breite) der Box festgelegt werden, bei 'Layout' auch die Position links/mittig/recht. Über das Bild können halbdurchsichtige Folien drüber gelegt werden nach Belieben.
Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten des Bild-Einfügens
Bei der Contentbox verkleinert sich das Bild - je nach ausgewählter Zusatzeinstellung - nicht proportional, wenn sich das Display verkleinert. Vielmehr werden z.B. die Seiten abgeschnitten (etwa auf dem Handydisplay). Und man kann bei Content-Boxen problemlos Texte über das Bild legen oder auch andere Boxen bzw. Bilder und wunschgemäß platzieren.
Bei der Image-Box funktioniert das nicht (bzw. man bekommt viel mehr Probleme, wenn sich die Displaygröße verschiebt); dafür kann man aber viel mehr am Bild selbst manipulieren und einstellen.
Bild von Text umfließen lassen.
Soll ein Text seitlich das Bild umfließen, geht das so:
- Contentbox oder Image-Box über der Textbox platzieren, welche den Text enthält, der außen herumfließen soll.
- Die Bild-enthaltende Box kurz anklicken und dann links auf Layout & Position klicken. Bei Alignment links- oder rechtsbündig auswählen.
- Anschließend das Advanced Dropdown-Menü runterklappen und den Haken anklicken.
- Der Text fließ nun am Bild vorbei, klebt aber direkt an am Bildrand. Um das zu ändern, im linken Seitenstreifen in der Positionierungsbox auf die jene graue Außenumrandung gehen, Linksklick und die Maus so weit ziehen, bis der gewünschte Abstand erreicht ist. Alternativ die Zahl am Außenrand anklicken und z.B. 20 reinschreiben (ein übliches Abstandsmaß).
- Kleiner Zusatztipp: Bilder übereinander legen
Falls Contentboxen mit Bildbackground übereinander gelegt werden sollen, muss bestimmt werden, welches Bild oben liegt. Das wird mit dem Haken bei Advanced gemacht. Der Z-Index ist ein Maß für das Obendrüber-Liegende. Man kann eine beliebige Zahl einstellen, sie muss nur höher sein als der Z-Index der Box, die weiter unten liegen soll. - Zusatztipp 2: Wer Bilder dreidimensional hervorheben will, kann ihnen auch einen Schatten hinzufügen (linke Seitenleiste).
- Zusatztipp 3: Bildboxen lassen sich verlinken, so dass sich beim Klick auf's Bild eine bestimmte neue Seite öffnet. Die entsprechende Option findet sich im Main-Menü (oder unter Animation).
Zum Schluss ganz unten am Bildschirmrand die verschiedenen Displays anklicken, ob die Einstellungen auf Tablet und Handy auch gut aussehen. Ggf. dort nachjustieren (immer vom Größeren zum Kleineren, nie umgekehrt).
Comments are closed.